Rückblick der Projektwoche und des Schulfestes am 29.04.2023 Sonntag, 30.04.2023

In der Projektwoche arbeiteten alle Kinder der Grundschule klassenstufenspezifisch an verschiedenen Themen:

Die ersten Klassen gingen mit einer Raupe auf die Entdeckung von (eigenen) Gefühlen. Wohingegen die zweite Jahrgangsstufe sich mit Giraffen- und Wolfssprache auseinandersetzte. Die dritte Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit den Kinderrechten und die vierten Klassen mit dem Thema: Schule früher und heute. Die Kinder arbeiteten jeden Tag am Thema und wussten am Ende der Projektwoche bereits viel zu ihrem Thema zu berichten.

Das Highlight war sicherlich das Schulfest. Zahlreiche Stände boten den Gästen (Schüler, Eltern, Lehrer und Verwandte) von Zuckerwatte, Popcorn, Grillsachen und Getränken eine vielfältige Auswahl um sich zwischen den Schüleraktivitäten zu stärken.

An dieser Stelle bedankt sich das Kollegium der Grundschule nochmals beim Förderverein, der das Schulfest auf die Beine gestellt hat. Ebenso einen großen Dank an alle Helfer! Ohne freiwillige Dienste wäre ein solches Fest nicht zu stemmen gewesen. VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

In den Klassensälen fanden viele verschiedene Aktivitäten statt:

• Ausstellung entstandener Projektbücher, gordische Knoten und Bilder zu zweit (Klassenstufe 1)

• Theaterstück über Giraffen- und Wolfsprache (Klassenstufe 2)

• Vorträge zu ausgewählten Kinderrechten mit Kreativraum (Klassenstufe 3)

• Vorträge über Kinderarbeit, Sütterlinschrift, Mitmachstationen und Spiele früher und heute (Klassenstufe 4)

Am Ende des Tages lässt sich ein positives Fazit ziehen. Die Kinder waren stolz, ihre Sachen und ihr Wissen den Eltern und Zuschauern präsentieren zu können.

Ausflug der 3. Klassen auf den Bauernhof Donnerstag, 06.10.2022

In Sachunterricht setzen sich die Kinder der 3. Klassenstufe gerade mit dem Thema Getreide - Der Weg vom Korn zum Brot auseinander. Neben dem Entdecken der verschiedenen Getreidearten, dem Lebenszyklus einer solchen Getreidepflanze, dem Aufbau und dem eigenen Heranzüchten von Weizen bot sich ein passender Unterrichtsgang zum Hof Veldenz der Familie Steinhauer-Theis in Lauterecken an.

Nach dem herausfordernden Fußmarsch zum Bauernhof wurden wir sehr herzlich auf dem Hof empfangen. In zwei Gruppen gab es für uns eine zweigeteilte Führung über den kompletten Bauernhof. So konnten wir uns zahlreiche große Maschinen, Geräte und Traktoren aus nächster Nähe ansehen und deren Funktionsweise kennenlernen. Zudem wurde uns gezeigt, wie der Getreidesamen mit Hilfe der Sämaschine in den Boden gelangt.

Danach wurden wir noch durch den Stall mit den Tieren geführt. So konnten wir uns mit eigenen Augen ein Bild davon machen, was u.a. mit dem Getreide passiert: Es wird weiter verarbeitet und dient den Bullen und Schweinen als Futter. Wir durften die Bullen und die Schweine sogar selbstständig mit Heu und etwas Getreide füttern.

Nach der Führung auf dem Hof, gab es noch eine Stärkung mit Kakao und frischen Muffins für die Kinder. Gestärkt und mit dem neu gewonnen Wissen im Gepäck konnten wir wieder den Heimweg zur Schule antreten.

Hiermit bedanken sich die 3.ten Klassen noch einmal bei Familie Steinhauer-Theis für die lehrreiche Zeit, die zahlreichen Einblicke und die Verpflegung.(ds)

Besuch der Feuerwehr Lauterecken - 3.ten Klassen Dienstag, 20.12.2022

Passend zum Thema Feuer und Feuerwehr bekamen die 3. Klassen der Grundschule am Dienstag Besuch von der Feuerwehr Lauterecken. Um die Theorie auch mit der Praxis zu kombinieren, boten die drei Feuerwehrmänner wirklich alles auf. Bereits bei der Ankunft des großen Feuerwehrautos waren alle Kinder Feuer und Flamme, sich in den kommenden Stunden mit dem Thema Feuerwehr auseinander zu setzen.

Wir erfuhren viel über die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes (PSA) inkl. Kleidung, Sauerstoffmaske, Schläuche uvm. Die Jacke und die Flasche für den Sauerstoff zum Einatmen durften wir anprobieren. Die waren ganz schön schwer. Außerdem erhielten wir viele wissenswerte Informationen rund um das Thema Notruf, die 112 und die Aufgaben der Feuerwehr. Highlight des Tages war sicherlich die Begutachtung des großen Feuerwehrautos. Jedes Kind konnte vorm Steuer und auf den Mannschaftssitzen Platz nehmen und sich wie ein kleiner Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau fühlen. Zudem wurden uns alle Utensilien in einem Feuerwehrauto gezeigt und erklärt.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag! An dieser Stelle bedankt sich die 3. Klassenstufe bei der Feuerwehr Lauterecken für die Zeit und die zahlreichen neu gewonnenen Eindrücke an diesem Tag. Im Sommer ist noch ein zweiter Besuchstag der Feuerwehr geplant, an dem bei gutem Wetter, die Schläuche samt Wasser ausprobiert werden kann.(ds)